Das Aktualisieren von Metadaten in ZPS X ist der Prozess des Wiederherstellens, Korrigierens oder Synchronisierens der Metadaten von im Katalog gespeicherten Dateien. Metadaten sind Informationen über eine Datei, die z. B. Bildabmessungen, Aufnahmedatum, Kamerainformationen, Belichtungseinstellungen, Bilddrehung und andere wichtige Details enthalten. Metadaten-Updates werden automatisch ausgelöst, wenn eine neue Version des Programms eine neue und verbesserte Art der Interpretation von Metadaten einführt, was dazu führt, dass die Metadaten neu geladen und auf ihre Richtigkeit überprüft werden müssen.
Die abgerufenen Metadateninformationen werden im Katalog und im Programmpuffer gespeichert. Das Programm verwendet diese Informationen dann, um dem Benutzer die Suche nach Dateien zu ermöglichen, sie schneller abzurufen und die Dateiinformationen anzuzeigen.
Wenn der Aktualisierungsprozess beginnt, wird der Benutzer durch eine Benachrichtigung unter dem Glockensymbol in der oberen Leiste des Programms informiert. Eine Schaltfläche in der Benachrichtigung ermöglicht es dem Benutzer, die Aktualisierung der Metadaten anzuhalten. Wenn die Aktualisierung der Metadaten unterbrochen wurde, wird sie beim nächsten Neustart des Programms fortgesetzt.