Mit dieser Funktion können Sie das Programm dazu veranlassen, die Größe eines Bilds zu ändern, indem rechteckige Bereiche auf eine "inhaltsbezogene" Weise hinzugefügt/entfernt werden. Bei inhaltsbezogener Größenänderung werden mit Inhalt gefüllte "wichtige" Teile eines Bilds geschont, während schwieriger zu bemerkende "unwichtige" Teile deformiert werden. Dies ist nützlich, wenn Sie das Seitenverhältnis eines Bilds ändern möchten, ohne es deformieren oder beschneiden zu müssen, wobei möglicherweise wichtige Teile entfernt werden. Bei einer inhaltsbezogenen Größenänderung wird die Größe des jeweiligen Bilds geändert und möglicherweise dessen Gesamtseitenverhältnis geändert, während seine wichtigen Teile ungeändert bleiben.
Wenn Sie inhaltsbezogene Größenänderung verwenden möchten, navigieren Sie zu Bearbeiten | Inhaltsbasierte Skalierung [Strg+Umschalt+E].
Legen Sie eine Breite und eine Höhe fest. Danach analysiert das Programm das Bild, um die wichtigen Bildbereiche zu finden, also die Bereiche, die erhalten bleiben sollen. Auf Basis dieser Analyse wählt das Programm dann die Rechtecke aus, die dem Bild hinzugefügt bzw. aus ihm entfernt werden sollen, damit es in die gewünschte Größe gebracht werden kann. Mit Qualität werden die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Analyse gesteuert.
Klicken Sie auf Bereiche markieren…, um das Programm über die Bereiche (beispielsweise Gesichter oder Schilder) zu "informieren", die ihre ursprünglichen Proportionen behalten sollen, sowie über die Bereiche, die nach Belieben verzerrt werden können (etwa Himmel und lückenlose Hintergründe), wenn die automatische Erkennung sie nicht geeignet verarbeitet.
Das Programm behandelt diese Bereiche nur als sehr gewichtige Vorschläge, nicht als eiserne Regel. In extremen Fällen, wenn weitere unwichtige Bereiche "zu Ende gehen", kann es daher passieren, dass die oben erwähnten Deformationsrechtecke sogar durch die Bereiche laufen, die Sie als wichtig markiert haben.