Wenn Sie den HDR-Modus aktivieren, wird das Histogramm vertikal in zwei Hälften geteilt. Die linke Hälfte repräsentiert den Standard-Dynamikumfang des Bildes (6 EV) und die rechte Hälfte den hohen Dynamikumfang des Bildes in den Lichtern.
Da aktuelle HDR-Monitore bis zu 4 EV zusätzlich aufhellen können, ist die rechte Hälfte des Histogramms vertikal in vier Teile unterteilt, die jeweils einen EV bezeichnen.
Am unteren Rand des Histogramms befindet sich eine horizontale Linie, die im linken Teil einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß zeigt. Im rechten Teil gibt es keinen Farbverlauf mehr, sondern eine weiße Linie, die angibt, wie viele EV der Monitor ausleuchten kann.
Dieser Monitor kann +0,5 EV wiedergeben.
Dieser Monitor kann +2,5 EV wiedergeben.
Die rote Linie steht für HDR-Daten im Bild, die der Monitor nicht ausleuchten kann. Wenn der Benutzer den HDR-Modus auf einem SDR-Monitor aktiviert, erscheint eine rote Linie auf der gesamten rechten Seite des Histogramms, die anzeigt, dass der Monitor keine HDR-Inhalte anzeigen kann. Dies wird auch durch das rote Ausrufezeichen-Symbol in der unteren rechten Ecke des Histogramms signalisiert.